Stellenausschreibung

Die Stellenausschreibung für das Frühjahr 2020 ist abgeschlossen.

Was war los?

Der SWR macht Filmaufnahmen in der Mensa für "Landesschau unterwegs"

CIMG1954 klein

Anfang April wird in "Landesschau unterwegs" die Stadt Weil am Rhein vorgestellt. Dazu wurden auch Aufnahmen in der Mensa der Rheinschule gemacht. Der Beitrag kann in der SWR-Mediathek abgerufen werden.

 

Fasnacht mit Besuch der Freiburger Feuer Narre

Cimg1950 klein

Bei unserer Fasnachts-Feier am 14. Februar haben uns die Feiburger Feuer-Narre besucht.

 

Basketball-Grundschulligen Baden-Württemberg
Beim Turnier am 14. Februar haben wir hart gekämpft - aber trotzdem nicht den ersten Platz erreicht. Egal - dabeisein ist alles! Vielleicht klappt es ja beim nächsten Spiel. 

IMG 4636 klein

Wir sind übrigens die in den dunklen Trikots!

 

Weihnachtsfeier am letzten Tag vor den Weihnachtsferien

CIMG1819 klein

Wir singen zusammen, Schüler spielen Lieder und kleine Szenen.

 

Sportstunde mit Nicole Grether am 19.12.2019
Der südbadische Badminton Star, Nicole Grether war im Rahmen des Schulprojekt S'Cool Mission zu Gast an der Rheinschule in Friedlingen. Nicole Grether ist zweifache Olympiateilnehmerin, Vize-Europameisterin und vielfache Deutsche Meisterin. Den Kindern aus den vierten Klassen erzählte Sie Erlebnisse aus ihrem Sporlerinnen-Leben und stellte die Sportart Badminton vor.

CIMG1776 klein

Die Kinder wollten von einer echten Olympiateilnehmerin wissen, wo sie am besten und wo sie am schlechtesten gespielt hatte, in welchen Ländern der Welt sie schon an Wettkämpfen teilgenommen hatte und an welchem Wettkamport es am heißesten war.
Nach der Fragerunde ging es ans Spielen. An vier Netzen probierten die Kinder aus, wie man den gefiederten Ball ins gegnerische Feld schlägt. Nach der Sportstunde waren sich die Kinder einig: "Das wollen wir wieder einmal machen." Da Nicole Grether vor zwei Jahren der Rheinschule einen Klassensatz Badminton-Schläger überlassen hatte, kann dieser Wunsch erfüllt werden.
Die Kosten für die Sportstunde wurden von der "Stiftung für das Markgräflerland. Sparkasse Markgräflerland" übernommen. Damit wurde in der letzten Schulwoche des Jahres 2019 den Viertklässlern an der Rheinschule ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht.

 

Adventsbasteln
Wie in jedem Jahr fand auch 2019 Anfang Dezember das Adventsbasteln an der Schule statt.

CIMG1721 klein CIMG1725 klein CIMG1739 klein

 

Eröffnung der Friedlinger Adventsfenster
In diesem Jahr machte die Rheinschule den Anfang. Wir haben das Adventsfenster am 1. Advent aufgemacht.

 CIMG1700 klein
Bericht in der Weiler Zeitung

 

Kinderstadtplan
Seit 14 Jahren gibt es den Kinderstadtplan für Weil am Rhein. An der dritten Auflage des Plans haben unsere Vieretklässler mitgearbeitet. Das Bild, das Adam gemalt hat, ist auf dem Kindestadtplan abgedruckt.
Der Kinderstadtplan Online
Bericht in der Badischen Zeitung
Fernsehbericht in France 3 Grand Est

 

Hochbeete im Schulhof
In unseren Hochbeeten ist über die Sommerferien eine Menge gewachsen. So trocken war der Sommer wohl doch nicht.

CIMG1482 klein